Christian-Timm-Regionalschule Europaschule Rendsburg

   

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Das Profil der Christian-Timm-Regionalschule

Die Orientierungsstufe
Das erste halbe Schuljahr der 5. Klassen an der CTR ist geprägt von vielen neuen Eindrücken.

Einen Schwerpunkt bildet zunächst das gegenseitige Kennenlernen von Schüler/-innen, die aus verschiedenen Grundschulen in einer Klasse zusammenkommen.

Daneben gilt es, die neuen Lehrkräfte, neue Unterrichtsfächer wie NaWi (Naturwissenschaften) und WeKu (Weltkunde) und das neue Schulgebäude kennen zu lernen.
Bei der Eingewöhnung stehen den Fünftklässlern ausgebildete „Paten“ zur Seite, das heißt Schüler/-innen höherer Klassenstufen, die ihnen in allen Fragen weiterhelfen und bei entstehenden Konflikten schlichtend eingreifen.
 
Neu für viele Fünftklässler ist das Ordnungssystem. Da wird nicht mehr jede Seite, jedes Arbeitsblatt und jedes Buch mit nach Hause genommen. Jede Schülerin und jeder Schüler verfügt im Klassenraum über Ordner für die Unterrichtsfächer, in die die bearbeiteten Aufgaben eingeordnet werden. Ein selbst angelegtes Inhaltsverzeichnis hilft dabei, Themenbereiche wiederzufinden.
 
Alles, was nicht in den Ordnern untergebracht werden kann, wird in die zur Verfügung stehenden Container-Schubladen gelegt, sodass jederzeit alles Material in der Schule für die Weiterarbeit zur Verfügung steht. Natürlich sind auch Aufgaben zu Hause zu erledigen. Neu unter diesen Aufgaben sind die Langzeitaufgaben in einigen Fächern. Die Schüler/-innen erledigen wochenweise ihre Aufgaben und bringen sie zu bestimmten, festgelegten Terminen zur Kontrolle und zum Vergleich mit den Lösungen in die Schule mit. Der Vorteil dieser Aufgabenform besteht darin, dass Schüler/-innen nach und nach lernen, die Bearbeitung von Aufgaben selbstständig zu planen und durchzuführen.


 
Unabhängig von der Schulübergangsempfehlung der Grundschule werden alle Schüler/-innen der Orientierungsstufe außer im Fach Religion gemeinsam unterrichtet. Es wird angestrebt, dass in jeder Klasse Lehrkräfte aus den verschiedenen Schularten zusammenarbeiten.
Die Bildungsinhalte und die Ausrichtung auf die Bildungsstandards sind in diesen Klassenstufen für alle Bildungsgänge dieselben.
Durch differenzierte Lernangebote und Forderungen, die sich am Leistungsvermögen der Schüler/-innen orientieren, sollen Erfolgserlebnisse geschaffen werden, die sich positiv auf Motivation und Lernverhalten auswirken. Dadurch können langfristig Selbstbewusstsein und Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler gestärkt und Lernerfolge erhöht werden.
An der Christian-Timm-Schule werden durch die Fachkonferenzen auf der Basis der schulinternen Fachcurricula Differenzierungsmöglichkeiten erarbeitet. Dies erfolgt überwiegend durch unterschiedliche Aufgaben zum gleichen Lerninhalt, unterschiedliche Unterrichtsmaterialien, Bearbeitungszeiten und unterschiedliche soziale Lernformen.
Eine wichtige Aufgabe sehen die Lehrkräfte der Christian-Timm-Schule vor allem darin, die Schüler/-innen möglichst früh zu selbstgesteuertem eigenverantwortlichen Lernen zu befähigen. Aus diesem Grund wird in der Orientierungsstufe verstärkter Klassenlehrerunterricht, Teamteaching und eine intensive Lernberatung der Schüler/-innen und Erziehungsberechtigten angeboten.

Kompetenztraining bereits in der Orientierungsstufe


In der Christian-Timm-Schule wird dem Erreichen von Kompetenzen eine besondere Bedeutung beigemessen, denn Schüler/-innen müssen heutzutage zu selbst gesteuertem eigenverantwortlichen und individuellen Lernen befähigt werden.

Kompetenzen sind Fähigkeiten, die es den Schüler/-innen erlauben, diese auch auf andere Bereiche zu übertragen und in neuen Zusammenhängen selbstständig anzuwenden.

Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Lesekompetenz. Es ist nicht nur in allen Unterrichtsfächern, sondern auch in allen übrigen Lebensbereichen notwendig, Texte lesen und Gelesenes verstehen zu können. Daher werden Schüler/-innen an der CTR von Anfang an dazu angeleitet, wichtige Informationen in einem Text zu erkennen und sich diese Informationen auf unterschiedliche Weise verfügbar zu machen.

Die Kompetenzzeugnisse von der 5.Klasse an bis zum Halbjahr der 6.Klasse eröffnen den Erziehungsberechtigten den großen Vorteil, einen differenzierten Einblick zu erhalten über Stärken, aber auch über Schwächen ihres Kindes in den verschiedenen Kompetenzbereichen der einzelnen Unterrichtsfächer.
 

 

 


   

    
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