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Das Profil der
Christian-Timm-Regionalschule |
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Die Orientierungsstufe |
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Das erste halbe Schuljahr der 5. Klassen an der CTR ist
geprägt von vielen neuen Eindrücken.
Einen Schwerpunkt bildet zunächst das gegenseitige
Kennenlernen von Schüler/-innen, die aus verschiedenen
Grundschulen in einer Klasse zusammenkommen.
Daneben gilt es, die neuen Lehrkräfte, neue
Unterrichtsfächer wie NaWi
(Naturwissenschaften) und WeKu (Weltkunde) und das neue
Schulgebäude kennen zu lernen. |
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Bei der Eingewöhnung stehen
den Fünftklässlern ausgebildete „Paten“ zur Seite, das heißt
Schüler/-innen höherer Klassenstufen, die ihnen in allen
Fragen weiterhelfen und bei entstehenden Konflikten
schlichtend eingreifen. |
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Neu
für viele Fünftklässler ist das Ordnungssystem. Da wird
nicht mehr jede Seite, jedes Arbeitsblatt und jedes Buch mit
nach Hause genommen. Jede Schülerin und jeder Schüler
verfügt im Klassenraum über Ordner für die
Unterrichtsfächer, in die die bearbeiteten Aufgaben
eingeordnet werden. Ein selbst angelegtes Inhaltsverzeichnis
hilft dabei, Themenbereiche wiederzufinden.
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Alles, was nicht in den Ordnern untergebracht werden kann,
wird in die zur Verfügung stehenden Container-Schubladen
gelegt, sodass jederzeit alles Material in der Schule für
die Weiterarbeit zur Verfügung steht.
Natürlich sind auch Aufgaben zu Hause zu erledigen. Neu
unter diesen Aufgaben sind die Langzeitaufgaben in einigen
Fächern. Die Schüler/-innen erledigen wochenweise ihre
Aufgaben und bringen sie zu bestimmten, festgelegten
Terminen zur Kontrolle und zum Vergleich mit den Lösungen in
die Schule mit. Der Vorteil dieser Aufgabenform besteht
darin, dass Schüler/-innen nach und nach lernen, die
Bearbeitung von Aufgaben selbstständig zu planen und
durchzuführen. |
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Unabhängig von der Schulübergangsempfehlung der Grundschule
werden alle Schüler/-innen der Orientierungsstufe außer im
Fach Religion gemeinsam unterrichtet. Es wird angestrebt,
dass in jeder Klasse Lehrkräfte aus den verschiedenen
Schularten zusammenarbeiten.
Die Bildungsinhalte und die Ausrichtung auf die
Bildungsstandards sind in diesen Klassenstufen für alle
Bildungsgänge dieselben.
Durch differenzierte Lernangebote und Forderungen, die sich
am Leistungsvermögen der Schüler/-innen orientieren, sollen
Erfolgserlebnisse geschaffen werden, die sich positiv auf
Motivation und Lernverhalten auswirken. Dadurch können
langfristig Selbstbewusstsein und Persönlichkeit der
Schülerinnen und Schüler gestärkt und Lernerfolge erhöht
werden.
An der Christian-Timm-Schule werden durch die
Fachkonferenzen auf der Basis der schulinternen
Fachcurricula Differenzierungsmöglichkeiten erarbeitet. Dies
erfolgt überwiegend durch unterschiedliche Aufgaben zum
gleichen Lerninhalt, unterschiedliche
Unterrichtsmaterialien, Bearbeitungszeiten und
unterschiedliche soziale Lernformen.
Eine wichtige Aufgabe sehen die Lehrkräfte der
Christian-Timm-Schule vor allem darin, die Schüler/-innen
möglichst früh zu selbstgesteuertem eigenverantwortlichen
Lernen zu befähigen. Aus diesem Grund wird in der
Orientierungsstufe verstärkter Klassenlehrerunterricht,
Teamteaching und eine intensive Lernberatung der
Schüler/-innen und Erziehungsberechtigten angeboten. |
Kompetenztraining bereits in der
Orientierungsstufe
In der Christian-Timm-Schule wird dem Erreichen von
Kompetenzen eine besondere Bedeutung beigemessen, denn
Schüler/-innen müssen heutzutage zu selbst gesteuertem
eigenverantwortlichen und individuellen Lernen befähigt
werden.
Kompetenzen sind Fähigkeiten, die es den Schüler/-innen
erlauben, diese auch auf andere Bereiche zu übertragen und
in neuen Zusammenhängen selbstständig anzuwenden.
Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Lesekompetenz. Es
ist nicht nur in allen Unterrichtsfächern, sondern auch in
allen übrigen Lebensbereichen notwendig, Texte lesen und
Gelesenes verstehen zu können. Daher werden Schüler/-innen
an der CTR von Anfang an dazu angeleitet, wichtige
Informationen in einem Text zu erkennen und sich diese
Informationen auf unterschiedliche Weise verfügbar zu
machen.
Die Kompetenzzeugnisse von der 5.Klasse an bis zum Halbjahr
der 6.Klasse eröffnen den Erziehungsberechtigten den großen
Vorteil, einen differenzierten Einblick zu erhalten über
Stärken, aber auch über Schwächen ihres Kindes in den
verschiedenen Kompetenzbereichen der einzelnen
Unterrichtsfächer. |
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