Eine Überprüfung des
Konzeptes nach der Realschule Enger führte an der CTR zu dem
Ergebnis, dass die Entwicklung dieser Fähigkeiten nicht nur
Aufgabe eines einzelnen „Schwerpunkttages“ sein sollte. In
einem neuen fächerübergreifenden Konzept für Lern- und
Methodenkompetenz sowie für Kommunikations- und
Kooperationskompetenz werden die Schüler/-innen befähigt,
diese anzuwenden. Beginnend in der 5. und darauf aufbauend
bis zur 10. Klasse lernen die Schüler/-innen zahlreiche
Methoden kennen.
Dieses Methodencurriculum richtet sich sowohl auf die
Anforderungsprofile der weiterführenden Schulen als auch auf
Standard- und Schlüsselqualifikationen, wie sie von
Unternehmen der freien Wirtschaft gefordert werden, aus. |
|
Die Grafik
erklärt anhand einiger Beispiele den Aufbau des
Methodencurriculums mit fortlaufender Vertiefung in den
nachfolgenden Klassenstufen. Bitte anklicken für eine
vergrößerte Version.
|