Christian-Timm-Schule  Rendsburg Gemeinschafts- und Europaschule

   

Kalender (c) by schulferien.org

Das Profil der Christian-Timm-Schule


 

 

 

Methodencurriculum (Methodenlehrprogramm)
 

 


Die CTR blickt auf jahrelange Erfahrung mit den Bausteinen für Lern- und Methodenkompetenz nach dem Curriculum der Realschule Enger zurück. An sogenannten „Schwerpunkttagen“ wurden den Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Klassenlehrerunterrichts Schwerpunkte aus dem lernmethodischen Bereich sowie aus dem Kommunikations- und Kooperationstraining vermittelt.


 

Eine Überprüfung des Konzeptes nach der Realschule Enger führte an der CTR zu dem Ergebnis, dass die Entwicklung dieser Fähigkeiten nicht nur Aufgabe eines einzelnen „Schwerpunkttages“ sein sollte. In einem neuen fächerübergreifenden Konzept für Lern- und Methodenkompetenz sowie für Kommunikations- und Kooperationskompetenz werden die Schüler/-innen befähigt, diese anzuwenden. Beginnend in der 5. und darauf aufbauend bis zur 10. Klasse lernen die Schüler/-innen zahlreiche Methoden kennen.

 

Dieses Methodencurriculum richtet sich sowohl auf die Anforderungsprofile der weiterführenden Schulen als auch auf Standard- und Schlüsselqualifikationen, wie sie von Unternehmen der freien Wirtschaft gefordert werden, aus.

 
Die Grafik erklärt anhand einiger Beispiele den Aufbau des Methodencurriculums mit fortlaufender Vertiefung in den nachfolgenden Klassenstufen. Bitte anklicken für eine vergrößerte Version.
 

 

 

 

Christian-Timm-Schule
   
k. Schulleiterin Birte Derner
    
E-MAIL: